Nr. 7
Vorläufiger Belegungsplan: Casa de la buena vista
15.12.2016 – 10.1.2017
25.1.2017 – 15.2.2017
Alles nicht so
einfach.
5.10.
Ankunft in Valdivia. Isabel, die Maklerin, die uns die
Wohnung besorgt hat, kümmert sich reizend um uns. Sie übergibt uns die
Wohnungsschlüsse, ein Bett und zwei Sofas hat sie uns schon besorgt! Für den
Mietvertrag braucht sie die Daten von der Rossi. Und eine chilenische
Personalausweisnummer, RUT, haben wir aber noch nicht. Gut, meint Isabel, geht
vorläufig auch ohne.
7.10.
Isabel will mit dem Mietvertrag vorbeikommen; geht aber
nicht, ich muss erst mal ins Krankenhaus (Clinica Alemana, hat einen guten Ruf,
ist ganz ok).
8.10.
Isabel schickt uns den Mietvertrag per Mail. Wir füllen ihn
aus.
9.10.
Versuch die Miete (1 Monatsmiete Kaution, ½ Monatsmiete
Provision, 2 Monatsmieten für Oktober und November) zu überweisen. Fehlt aber
noch der Swift-Code, BIC.
Isabel will sich erkundigen.
11.10.
Isabel schickt uns den Swift-Code.
12.10.
Erster Versuch einer Überweisung, in chilenischen Pesos, die
Währung kann man online anklicken.
13.10.
Die Überweisung kommt zurück, chilenische Pesos gehen nicht.
Müssen US$ oder Euro sein.
Wir versuchen es mit Euro. Nix passiert, also nochmal in US$.
Wieder passiert nix.
Isabel sagt, sie hätte für uns einen Subaru Outback, für 3
Millionen. Wäre toll.
14.10.
Mail von unserer Bank in Buttenheim: sie hätten die
Überweisung in Euro noch stoppen können, US$ sind ok (oder umgekehrt). Das Geld
wird von unserem Konto abgebucht.
Ich sage Isabel, das Geld ist unterwegs.
15.10.
Ich schaue mir den Subaru an, wir würden ihn nehmen. Baujahr
2001, 200.000 km.
Doch wie bezahlen? So eine Überweisung nicht noch einmal.
Wie kommen wir an Bargeld?
Ein anständiger
Gebrauchtwagenkäufer zahlt nur in bar!
17.10.
Isabel ruft an, Geld ist noch nicht angekommen. Wir
schreiben der Bank in Buttenheim. Wir sollen Geduld haben, es kann schon fünf
Tage dauern.
19.10.
Es ist schon langsam peinlich. Isabel ist noch geduldig. Wir
beschließen eine Notlösung. Um Vertrauen herzustellen. Wir gehen mit vier
Kreditkarten zum Geldautomaten und holen 800.000 Pesos, mehr als 200.000 rückt
der Automat nicht raus. Ich übergebe das Geld an Isabel – sie ist etwas
erleichtert. Wir auch.
21.10.
Immer noch kein Geld da, wir schreiben unserer Bank in
Buttenheim. Keine Antwort.
Wie kommen wir nun an 3.000.000 Pesos, in bar?
Western Union! Ich gehe zu 4 Western Union Büros – bis ich
das richtige gefunden habe. Ich kann mir aber selber kein Geld schicken, also
müsste ich es erst dem Hansi oder dem Dietmar überweisen. Es kann mir nur eine
dritte Person schicken.
Und es ist wahnsinnig teuer, 10%. Mindestens. Auch keine
Lösung!
23.10.
Wir schicken der Isabel den Kontoauszug, in dem die
Überweisung ersichtlich ist. Sie will damit zu ihrer Bank gehen, wo denn das
Geld geblieben ist.
25.10.
Ich rufe von meinem deutschen Handy die deutsche Service
Nummer von Amex in Frankfurt an. Die sind sehr hilfsbereit und an das Telefon
geht ein echter Mensch, kein Automat! Aber nein, mit dem Bargeld können sie uns
auch nicht helfen, früher ging das, jetzt nicht mehr.
26.10.
Isabel war bei ihrer Bank. Das Geld wurde wieder zurückgeschickt.
Irgendwas hat an der Adresse nicht gestimmt. Auf unserem Konto ist es nicht
wieder gelandet.
27.10.
Neue Überweisung mit neuer Adresse. Schau mer mal.
Bargeld habe ich immer noch nicht. Ob der Subaru noch auf
uns wartet?
Vor meiner Terrasse, im Rio Cruces spielt ein Seelöwe.
Jetzt kommt ein langes Wochenende. Wir fahren nach Chiloe.
Traumhaftes Sommerwetter. 27 Grad.
Sonnenaufgang heute morgen kurz nach sechs - vom Schlafzimmerfenster aus
www.vinoval.de
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